La Cuenta Teil 1            frei zugänglich

 

La Cuenta, Teil 1, an dieser Stelle die auch für Puritaner geeignete Version, teilweise geschwärzt, frei zugänglich publiziert.

 

Los geht’s:

 

La Cuenta por favor

von Ukulele Zimmermann

 

© Ukulele Zimmermann

Gewidmet notwendigerweise meinen Eltern und Großeltern, und allen vorigen, denn ohne sie wäre es nicht dazu gekommen.

 

1.

 

Vormittags zitiere ich auf dem kleinen Marktplatz ungefragt aus filosofischen Schriften, die ich selbst nie verstanden habe, vorzugsweise in einer Sprache abgefaßt, die nicht die Muttersprache meiner Zuhörer ist. Mittags entfliehe ich der Gluthitze unter tief herabgezogenen Markisen einer Strandbar und nippe Kühles. Beiläufig dulde ich unsentimentale Wortwechsel mit Touristen, und nach einer Woche schon ist der Tag nicht weit, da sie mich nicht mehr für einen der ihren halten. Mutwillig winke ich einheimischen Perlentauchern auf ihrem Weg zum Strand zu, es macht sie gutgelaunt, dass ich ihnen einen guten Fang zu gönnen scheine. Tatsächlich ist es mir einerlei, aber ihre Stimmung zu heben gefällt mir. Auch die fast noch jugendlichen Tauchbasenbetreiber, die mit klugem Kalkül den Urlaubern das Geld aus der Tasche ziehen, gewöhnen sich an meinen tagtäglichen Anblick, aus zunächst eher versehentlichem Händewinken werden im Laufe der Zeit aufmerksam grüßende, fröhliche Bewegungen. Schnell haben sie verstanden, daß ich zwar zu denen gehöre, die zeitlebens nie auf den Gedanken gekommen sind, den Tauchsport zu versuchen, aber eben nicht zu denen, die, nur weil ihnen hier an jeder Ecke die Möglichkeit dazu aufgedrängt wird, dies aber nun doch endlich tun zu müssen glauben. Abends lädt man mich schon mal zu einem Drink, oder ich lade ein, wir sprechen über das Hier und Jetzt, sonst nichts.

 

Mehr? Bitteschön: hier die ersten 19 Kapitel komplett, als pdf, leider nur in der Puritaner-Version mit geschwärzten Passagen, aber for free:

 

Download
La Cuenta Teil 1 für Puritaner
La Cuenta Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB